Bericht der Feuerwehrmusik als PDF-Datei herunterladen

Hörnerzug: Schelklingen / im Ruhemodus
FZ: Obermarchtal

IMMER TAKT- UND KLANG- VOLL

Verbandsversammlung Kreisfeuerwehrverband Alb Donau Freitag, 08.März 2024 in Langenau-Göttingen

Impressum:

Herausgeber: Kreisfeuerwehrverband Alb Donau e.V.

Verantwortlich für Inhalt und Gestaltung: Kreisstabführer Manfred Maier Bilder: Manfred Maier, Internet, Bildgalerien der Musikabteilungen

Verteiler: Verbandsvorsitzender Kreisstabführer Musikabteilungen Homepage KFV Alb Donau

Kreisstabführer Alb-Donau

Hans, Stierle Spielmannszug Ulm 10.03.1973 – 31.12.1983

Rudolf, Brendle Fanfarenzug Asselfingen 01.01.1984 – 12.04.1986

Manfred, Maier Fanfarenzug Munderkingen 13.04.1986 –heute

Unseren verstorbenen Musikerinnen und Musikern, sowie allen Feuerwehrangehörigen der verschiedenen Abteilungen

In Ehrfurcht gedenken wir an unsere verstorbenen Kameradinnen und Kameraden, die sich der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung stellten und ihrer Abteilung bis zum Tode die Treue hielten und viele persönliche Opfer brachten.

Ihre Kameradschaft und Treue sei uns ein Vorbild

Jahresbericht über das Musikwesen im Kreisfeuerwehrverband Alb-Donau für das Jahr 2023

Liebe Feuerwehrmusikerinnen und Feuerwehrmusiker Sehr geehrte Freunde der Feuerwehrmusik

Sie halten die brandneue Ausgabe des Jahresberichtes über das Musikwesen der Feuerwehren im Kreisfeuerwehrverband Alb Donau in ihren Händen. Eine Drucksorte, welche seit 37 Jahren einmal jährlich durch die Feuerwehren mit Musik und dem Kreisstabführer erstellt und in unserer Homepage down geloaded werden kann.

Ich informiere in der Broschüre über das abgearbeitete Musikjahr des
vergangenen Jahres. Seit über 50 Jahren sind die ehrenamtlichen Musikerinnen
und Musiker bestrebt, im Einsatzfall helfend einzugreifen. (Musikerinnen/Musiker mit Grundausbildung).

Konstant sind wir als Feuerwehrangehörige hierfür einsatzbereit, regelmäßig wird dazu geübt und sich laufend persönlich weitergebildet.

Ich bin wahnsinnig stolz darauf, zu sehen, wie gut das Feuerwehrmusikwesen im
Alb Donau Kreis funktioniert.

Mit diesem Jahresbericht wollen wir uns wieder Zeit für einen Rückblick auf das vergangene Jahr nehmen, sich zu erinnern, aber auch einen Ausblick auf das bereits begonnene Jahr wagen.

Das Jahr 2023 war endlich wieder eines in dem nicht Regelungen und Beschränkungen, sondern die Musik und die Gemeinschaft in Vordergrund stehen konnten. Wir sind froh, dass wir uns wieder frei bewegen können. „Die Freude auf die anstehenden Aufgaben, Wertungsspielen und Treffen ist groß.“

Für alle Funktionärinnen und Funktionäre hat das jedoch auch geheißen, wieder in der jeweiligen Tätigkeit vollumfänglich anzukommen, Veranstaltungen und Besprechungen zu organisieren, vorzubereiten und vor allem auch die

Gemeinschaft wieder zu fördern. Das alles bedarf viel Einsatz und Ausdauer was von euch allen eindrucksvoll bewiesen wurde.

Egal bei welcher Veranstaltung, bei Konzert- oder Marschwertungen oder auch bei ganz traditionellen Frühschoppen, es wurden wieder tolle Leistungen von allen Musikabteilungen im Kreisfeuerwehrverband ADK erbracht.

Die Jahresberichte, welche seitens der Musikabteilungen für das Jahr 2023 erstellt wurden, ergeben folgendes Bild:

Bericht zur Jahresstatistik 2023 der Feuerwehrmusikabteilungen im Alb-Donau Kreis Online Abfrage zum Zeitpunkt 31.012024

Hat sich die musikalische Besetzung gegenüber dem Vorjahr geändert?

5 unverändert

3-mal Ja Mz Amstetten, Brass Band Illerkirchberg, Fz Obermarchtal

Anzahl der Musikabteilungen im ADK 8

Als Kreisstabführer freut es mich natürlich, dass die Musikabteilungen im Bezirk Freiburg und Tübingen, was die Anzahl der Musikabteilungen betrifft, gleich geblieben ist.

Gleichzeitig mache ich mir Sorgen, dass im Alb-Donau- Kreis zwei Musikabteilungen mit der Feuerwehrmusik aufhören wollen. Lösungsmöglichkeiten werden gesucht und müssen gefunden werden.

Beide Musikabteilungen verweilen nach Absprache mit Kreisstabführer und Bezirksstabführer im Ruhemodus.<weiterlesen (öffnen)

error: Inhalt ist geschützt !!